Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Beim Vorbereitungskurs live dabei

Eines der ersten Teams: Lukas, Christiana und Yinshen

In knapp vier Wochen eröffnet sich zahlreichen Studienanfängern wieder eine ganz neue Welt: das Studienleben. Glück hat da, wer zum Studieren aus dem Ausland kommt – denn internationale Studierende werden an der Uni Augsburg besonders intensiv auf ihr Studium vorbereitet. Für sie gibt es den Studienvorbereitungskurs des Akademischen Auslandsamts mit zahlreichen Infos, Tipps und Workshops rund um das Studium an einer deutschen Universität. Der diesjährige Vorbereitungskurs ist bereits in vollem Gange: Am Montag starteten die 15 Teilnehmer mit einer Kennenlernrunde, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Spaziergang über den Campus in die dreiwöchige Kursphase.

Und dieses Jahr sind auch wir von student.stories mittendrin. In einer Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt sorgen wir nämlich erstmals für eine multimediale Anreicherung des Kurses: Vormittags gibt es Vorträge, nachmittags werden Podcasts produziert. Das klingt kompliziert? Ist es aber keineswegs. Denn unsere Tutoren sind bei jedem Produktionsschritt dabei und begleiten die Gruppen bei ihren ersten Versuchen in der Medienarbeit. Gemeinsam werden zunächst die relevanten Informationen des Vormittagsblocks gesammelt und in einer kurzen, unterhaltsamen Geschichte verpackt. Dann geht es ins Sprecherstudio, wo die Gruppen ihre verfassten Dialoge vor dem Mikrofon vorlesen können. Hierbei können die Kursteilnehmer ihre deutsche Aussprache mittels Audiofeedback trainieren und gegenseitig korrigieren. Mit Hilfe unseres technischen Tutors setzen die Gruppen ihre Aufnahmen schließlich zu einem kurzen Podcast zusammen – und sind am Ende des Tages hoffentlich mit ihrer Leistung zufrieden. Falls nicht, gibt es am Kursende die Möglichkeit zur gemeinsamen Überarbeitung der Podcasts.

Die Ergebnisse der Produktionsarbeit werden am letzten Kurstag vor dem gesamten Kurs und den Tutoren präsentiert. Anschließend stellen wir alle Podcasts zu einem Studienguide zusammen, der auch anderen (deutschen wie internationalen) Studierenden zu einem guten Start in den Studienalltag verhelfen soll – mit Infos zu Dozentenkontakten, Arbeitstechniken, Referatstipps und vielem mehr.

Beim gestrigen Podcast-Schnupperworkshop konnten die 15 Kursteilnehmer aus Mexiko, Guatemala, Vietnam, Rumänien, der Schweiz und vielen anderen Ländern bereits ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In kleinen Gruppen schrieben sie erste Dialoge zu Themen rund um ihre Ankunft in Deutschland und lasen sie anschließend mit verteilten Rollen dem Rest des Kurses vor. Da gab es konzentrierte Gesichter, aber auch viel Gelächter – und am Ende des Tages Vorfreude auf die gemeinsamen Produktionsnachmittage mit den Tutoren. Schließlich bekommt man im Studium nicht alle Tage die Gelegenheit, selbst vor dem Mikrofon zu stehen und schließlich ein eigenes Medienprodukt in den Händen zu halten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit den internationalen Kursteilnehmern in den nächsten Wochen – auf die Ergebnisse dürft ihr jetzt schon gespannt sein!