Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Die Projektgruppe im Begleitstudium

Die Projektgruppe im Begleitstudium

Werde Teil der Projektgruppe im Begleitstudium! Dort produzieren wir gemeinsam neue Podcasts, organisieren Events und fördern den interkulturellen Austausch mit Studierenden aus aller Herren Länder. Für die Mitarbeit gibt’s ein Zertifikat und für viele Studierende auch Punkte fürs Fachstudium.

1. Was ist das Begleitstudium?

Das Begleitstudium ist eine Möglichkeit, sich neben dem Studium in verschiedenen studentischen Projekten zu engagieren und dabei Praxiserfahrung zu sammeln. Teamwork, die Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten und analytisches Denken sind nur einige der Kompetenzen, die euch im Begleitstudium vermittelt werden. Angeboten wird es an der Uni Augsburg, aber auch Studierende der Hochschule Augsburg können teilnehmen. Eine praktische Komponente für das sonst so theoretische Studium – wer will das nicht? Weitere Informationen rund um das Begleitstudium findet ihr hier.

2. Wer kann mitmachen?

Das Begleitstudium ist ein Angebot der Universität Augsburg. Die Teilnahme ist prinzipiell für jeden offen, der in Augsburg studiert, also auch Studierende der Hochschule Augsburg. Wer mitmachen will, muss sich für eine Teilnahme registrieren und insgesamt 3 Semester dabeibleiben – erst dann gibt es das Begleitstudiumszertifikat. Du bist Erasmus-Studierender und nur für ein oder zwei Semester in Augsburg? Kein Problem: Internationale Studierende können das Zertifikat auch schon nach einem Semester erwerben.

Wenn du im Rahmen des Begleitstudiums bei student.stories mitmachen willst, trag dich gleich in die Veranstaltung "Begleitstudium: student.stories" für das aktuelle Semester im Digicampus ein. Dort findest du auch alle Termine für die laufenden Projekttreffen. Du hast keinen Zugang zum Digicampus? Kein Problem - schreib uns einfach hier, dass du gerne am Projekt teilnehmen möchtest.

3. Wie sieht die Projektarbeit aus?

Wir erstellen im Begleitstudium kurze, informative Hörspiele über das Leben und Lernen in Augsburg – eben die Podcasts, die du dir auch hier auf der Seite anhören kannst. Dabei arbeiten deutsche und internationale Studierende in kleinen Gruppen zusammen. Ein internationales Arbeitsumfeld also, bei dem Integration und interkultureller Austausch quasi nebenbei gefördert werden. Fachwissen brauchst du keins: Alle notwendigen Fähigkeiten bringen wir dir in Workshops bei. Auch die Ausrüstung bekommst du von uns, und natürlich stehen wir auch bei Fragen und Problemen stets zur Seite. Du bist internationaler Studierender und willst nicht auf Deutsch, sondern in deiner Heimatsprache bei der Produktion mitmachen? Umso besser. Denn mit deiner Hilfe können wir die Podcasts in ganz vielen Sprachen bereitstellen. Wie das geht, erklären wir dir hier. Du kannst im Begleitstudium übrigens nicht nur Podcasts produzieren: Es ist auch möglich, Aufgaben im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zu übernehmen und beispielsweise Projektveranstaltungen zu planen. Oder du hilfst uns, unser Podcast-Angebot mit Hilfe von Befragungen und Analysen noch besser zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig – du musst dir nur noch die Passende aussuchen!

4. Was bringt dir die Mitarbeit?

Wenn du im Rahmen des Begleitstudiums bei student.stories mitmachst, stellen wir dir am Ende ein offizielles Zertifikat aus – das bescheinigt, dass du dich ehrenamtlich in einem interkulturellen Medienprojekt engagiert hast. In manchen Studiengängen kannst du für das Begleitstudium sogar ECTS- Punkte erhalten, die du auf das Studium anrechnen lassen kannst. Ob dein Studiengang dabei ist, erfährst du auf den Seiten des Begleitstudiums. 

Doch das Zertifikat ist nicht der einzige Grund für eine Teilnahme: Bei der Projektarbeit erwirbst du Kompetenzen, die für deine private und berufliche Zukunft unbezahlbar sind. Durch den interkulturellen Austausch mit Studierenden anderer Nationen kannst du zum Beispiel Einblick in die Lebensweisen und Bräuche ganz anderer Kulturen erhalten. Oder du verbesserst deine Sprachkenntnisse, indem du Podcasts übersetzt oder den Dialog mit internationalen Studierenden sucht. Auch die Kompetenzen in der Medienproduktion, die du gemeinsam mit uns erarbeitest, können dein Studium um eine ganz neue Komponente erweitern. Nicht zu vergessen ist natürlich der Spaß, den wir zusammen bei der Podcast-Produktion haben. Komm vorbei und mach mit – es lohnt sich!