Folge 90: Der Augustusbrunnen

Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

türkisch

Folge 90: Der Augustusbrunnen

Der Augustusbrunnen? Wusstest du, dass die vier Statuen um die Kaiserstatue die vier Flüsse Augsburgs symbolisieren? Das und viel mehr erfährst du heute bei uns.

Der Augustusbrunnen

Folge 90

Inhalt

Im Jahre 1588 beschloss der Stadtrat von Augsburg ein Denkmal des Stadtgründers Kaiser Augustus errichten zu lassen. Den Auftrag bekam der berühmte niederländische Bildhauer Hubert Gerhard. Das Stadtgründerdenkmal wurde am 17. April 1594 zum 1600sten Jubiläumsjahr feierlich eröffnet. Gegen Ende des 16Jh. war die politische Lage durch die Reformation angespannt. Auch die wirtschaftliche Situation war nicht besonders stabil und deswegen hatte dieser Brunnen sowohl Gegner als auch Befürworter. Deswegen war es wichtig, ein Denkmal des Kaisers zu errichten. Andererseits war der Bronzeguss zu dieser Zeit ein absoluter Glanzpunkt und zudem eine Machtdemonstration. Die Gestaltung des Brunnens und der Figuren hat in Deutschland keine Vorbilder.Gerhard war in den 1580er Jahren in Italien und kurz davor sind dort zwei wichtige Brunnen entstanden. Die liegenden Figuren von Bartolomeo Ammanatis Neptunbrunnen in Florenz, die Putti und Hermen von Giambolognas Neptunbrunnen in Bologna sind hier sehr ähnlich ausgeführt. Gerhard kannte die Brunnen und nutzte es als Vorlage für seinen Brunnen.

Herunterladen

Autoren

Jana Maria Schwindel
Burhan Kacar
Berdia Samushia

Darsteller

Erzähler: Jana Maria Schwindel

Sprachen des Skripts

türkisch

Sprachen der Folge

deutsch | türkisch

Rubrik

Alltag - Kultur und Freizeit

Schlagwörter