Folge 95: Das alte Stadtbad

Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

deutsch

Folge 95: Das alte Stadtbad

Wie sah das Badewesen vor etwas mehr als einem Jahrhundert aus? Das bis heute erhaltene Augsburger Jugendstilbad bietet uns Einblicke in die Badekultur von damals.

Das alte Stadtbad

Folge 95

Inhalt

Früher diente es als „Badezimmer der Stadt“, heute wird es von den Bürgern Augsburgs als Schwimm- und Erholungsbad genutzt. Vor allem die architektonische Erscheinung des Jugendstilbades, welche durch Umbauten immer wieder Veränderungen erfuhr, ist beispielhaft für die zahlreichen Volksbäder welche in Europa während der Volksbadebewegung um 1900 erbaut wurden. Da die Menschen zu wenig Möglichkeiten hatten ihrer Körperhygiene nachzugehen und man dadurch ihre Gesundheit stark gefährdet sah, wurden immer mehr öffentliche Badeanstalten errichtet. Diese sollten der hohen Nachfrage moderner Industriestädte gerecht werden.

Herunterladen

Autoren

Laura Hofer

Darsteller

Erzähler: Jana Schwindel

Sprachen des Skripts

deutsch

Sprachen der Folge

deutsch

Rubrik

Alltag - Kultur und Freizeit