Folge 42: Studienbeiträge

Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

deutsch
englisch

Folge 42: Studienbeiträge

Warum müssen wir Studienbeiträge zahlen? Gemeinsam mit Klaus Prem klären wir Fragen nach der Zusammensetzung und Verwendung der Studienbeiträge – und nach Befreiungsmöglichkeiten.

Studienbeiträge

Folge 42

Inhalt

Studentin Susi ist eine der Glücklichen, die keine Studienbeiträge zahlen müssen. Doch warum das so ist und welche anderen Ausnahmeregelungen es gibt, weiß sie nicht. Gemeinsam mit Susi finden wir genau das heraus. Zudem gibt uns Herr Prem von der Pressestelle der Universität einen Überblick über Befreiungsgründe, die Zusammensetzung des Betrags und die Fristen, die man für eine Befreiung beachten muss. Er erklärt auch etwas, das sich die wenigsten Studenten vorstellen können: wie das Geld eigentlich verwendet wird. Zu guter Letzt hat er noch den einen oder anderen Tipp parat für all diejenigen, für die eine Befreiung in Frage kommt.

Herunterladen

Autoren

Daniela Fichtl
Nina Schmidt

Darsteller

Erzähler: Thomas Schwabe | Susi: Daniela Fichtl

Interviews und O-Töne

Klaus Prem - Leiter der Pressestelle der Universität Augsburg

Sprachen des Skripts

deutsch | englisch

Sprachen der Folge

deutsch

Rubrik

Studium - Organisation | Studium - Job und Geld