Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

international

DAAD stellt student.stories vor

Bewährte Vielfalt: Präsentation von PROFIN-Projekten

student.stories wurde als Modellprojekt im Rahmen des DAAD-Programms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender (PROFIN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht. In der Veröffentlichung „Bewährte Vielfalt - Bilanz zum Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender" werden neben student.stories viele weitere spannende PROFIN-Projekte mit praxisnahen Empfehlungen für die Umsetzung an anderen Orten vorgestellt.

Ein Glanzlicht interkultureller Studentenwerks-Projekte

Die Publikation 'Studentenwerke interkulturell'

Die 58 Studentenwerke in Deutschland bieten viele Services und Projekte für die rund 250.000 internationalen Studierenden in Deutschland. In der neuen Publikation „Studentenwerke interkulturell“ werden 20 Projekte vorgestellt, aufgeteilt in die Kategorien „Klassiker“ und „Glanzlichter“. student.stories gilt dabei als Glanzlicht. Den Beitrag findet man in unserem Pressespiegel, die komplette Publikation ist auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks verfügbar.

Eine neue Startelf - Frisch verstärkt ins neue Semester

Ob im praktischen, sozialen oder wissenschaftlichen Baustein: Im Begleitstudium ist student.stories optimal aufgestellt!

Mit Spannung fieberten wir dem gestrigen Abend entgegen: Beim ersten Treffen für alle Teilnehmer in unserem Begleitstudiumsprojekt im Wintersemester 2011/2012 sollte sich zeigen, wie viele neue Teilnehmer wir in den vergangenen Wochen mit unseren zahlreichen Maßnahmen in der Öffentlichkeitsarbeit gewinnen konnten.
Auch wenn wie erwartet nicht alle Teilnehmer, die sich per Digicampus, per E-Mail oder auch nur mündlich angekündigt hatten, erschienen, können wir durchaus zufrieden sein: 11 neue Teilnehmer verschiedenster Nationen, sowohl von der Universität als auch der Hochschule Augsburg, dürfen wir nun in unserem Projekt willkommen heißen - und möglicherweise werden noch weitere folgen!
Diejenigen neuen Teilnehmer, die gestern zum Treffen erschien, durften sich nach unserer Einführung der Rahmenbedingungen gleich auf die Themenliste stürzen, um sich in ihre Lieblingsthemen auszusuchen und sich anschließend in Zweierteams zusammenzufinden. Denn sie werden in den kommendenen Monaten neue informative und spannende Folgen für student.stories produzieren. Das bringt ihnen nicht nur eine Menge Spaß und Erfahrungen, sondern sie bekommen ihre Teilnahme mit einem Zertifikat im Begleitstudium Problemlösekompetenz, Begleitstudium Internationale Praxis und/oder im Zertifikat für Interkulturelle Schlüsselkompetenzen bestätigt.

Dass unser Team nun so gut mit neuen Produzenten bestückt ist, heißt jedoch nicht, dass die "alten Hasen" sich entspannt zurücklehnen werden. Ganz im Gegenteil:
Im sozialen Baustein des Augsburger Begleitstudiums werden einige Teilnehmerinnen "den Neuen" in Workshops die Grundlagen der Podcastproduktion vermitteln und ihnen bei der Produktion selbst zur Seite stehen. Zudem werden diejenigen Teilnehmer, die nun bereits seit einem ganzen Jahr und damit seit Anbeginn des Begleitstudiumsprojekts dabei sind, sich einer wissenschaftlichen Evaluation des Projektes widmen, um herauszufinden, wie das Projekt noch verbessert werden kann. Und natürlich werden auch sie mit ihren Erfahrungen in der Podcast die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterstützen.
Wir haben also insgesamt nicht nur eine neue Startelf in der Produktion, sondern auch fünf Coaches und sieben Mitarbeiter, die sich für eine Verbesserung des gesamten Projekts einsetzen. Für die neue Saison bzw. das neue Semester sind wir im Begleitstudiumsprojekt also bestens gerüstet!

Da wir gerade dabei sind: Nach dem alten Motto "elf Freunde müsst ihr sein" werden wir auch mit der neuen Mannschaft nicht nur arbeiten, sondern uns auch nach den Workshops und Besprechungen bei einem Bierchen oder Cocktail näher kennenlernen. Auch wer nicht am Projekt teilnimmt, darf uns hier natürlich gerne besuchen, jeweils mittwochs ab ca. 21 Uhr im Mr. Onions im Univiertel.

Und wer gestern unser Treffen verpasst hat, aber noch gerne am Projekt teilnehmen möchte, schreibt uns einfach eine E-Mail, meldet sich im Digicampus an und kommt zum ersten Workshop am kommenden Mittwoch, 9.11.2011, in Raum D2108 an der Universität!

Probepodcasting

Schnupperworkshopteilnehmer beim Brainstorming

Wie zu jedem Semesterbeginn gab es auch diesmal einen kleinen Workshop, bei dem Interessenten einmal unverbindlich in die Podcastproduktion "hineinschnuppern" konnten, bevor das Begleitstudiumsprojekt in der kommenden Woche für alle Teilnehmer ins neue Semester startet.

So versammelten sich Studierende aus Italien, Kamerun, Georgien, Tunesien und Deutschland, sowohl von der Universität als auch der Hochschule Augsburg, um sich nach einer kurzen Einführung gleich in die Arbeit zu stürzen: Mit Zetteln und Stiften, Notebooks und Aufnahmegeräten bewaffnet und von den "alten Hasen" aus dem Projekt betreut erstellten sie in Gruppen kurze Dialoge zu Themen wie "Was war der lustigste Wetteinsatz, den ich je erlebt habe?" Nicht nur die Produktion, sondern auch das gemeinsame Anhören der Beiträge machte viel Spaß - so viel Spaß, dass alle Interessenten nun in unserem Begleitstudiumsprojekt teilnehmen wollen.

Der Schnupperworkshop hat sich also wieder einmal für alle gelohnt!

Falls du den Schnupperworkshop verpasst haben solltest, aber dennoch beim Projekt mitmachen möchtest, ist das kein Problem: Komm einfach am Donnerstag den 3. November um 18.30 Uhr in die Universität, Gebäude C (an der Grenze zu den Gebäuden A und D, gleich beim Eingang zum Sprachenzentrum) in Raum 1121. Und bei weiteren Fragen kannst du uns natürlich auch gerne kontaktieren.

Ab sofort: Neue Sonderfolgen

15 Teilnehmer aus aller Welt produzierten die Sonderfolgen

Die Sommerpause ist vorbei und student.stories startet gleich wieder durch: In den kommenden zwei Wochen präsentieren wir euch insgesamt sieben neue Folgen rund um das Thema „Studierstrategien“. Immer montags, mittwochs und freitags findet ihr hier auf unserer Seite – und natürlich auch auf Facebook und in iTunes – eine Folge aus dem neuen Special. Jede Folge hält für euch eine Menge hilfreiche Tipps bereit, wie ihr den Start ins Studium  meistern könnt.

Schließlich sind die ersten Tage und Wochen an der Uni keineswegs einfach: Woher soll man als Neuling wissen, wie ein gutes Referat gehalten wird? Oder worauf man achten muss, wenn man das erste Mal eine Sprechstunde besucht? Und wie knüpft man Kontakte zu Mitstudenten, die einem am Anfang noch alle fremd sind?

Diese und noch viele weitere Themen behandelt das aktuelle Special. Los geht es heute mit einem Beitrag darüber, wie man in Deutschland Kontakte knüpft und im Studienalltag neue Freunde findet. Zum Special gelangt ihr übrigens nicht nur über die Folgenübersicht, sondern direkt über unsere Startseite. Und sobald alle Folgen online sind, gibt es das Special auch als Gesamtpaket zum Download – ähnlich wie den Audio Guide, zu dem ebenfalls alle Folgen als zip-Ordner heruntergeladen werden können. So habt ihr alle wichtigen Infos zum Studienstart auf einen Griff parat.

Die Sonderfolgen sind übrigens das Ergebnis des Studienvorbereitungskurses des Akademischen Auslandsamts, in dem student.stories die letzten drei Wochen zu Gast war. Im Rahmen des Kurses lernten die Teilnehmer das Universitätsleben kennen und auch die Hürden, die der Studienstart in Deutschland bereithalten kann. Was sie im Kurs lernten, verpackten sie gemeinsam mit uns in den Sonderfolgen dieses Specials -  und hatten so viel Spaß bei der Produktion, dass viele von ihnen nun im Wintersemester als Teilnehmer ins Projekt einsteigen.

Spaß machte auch der letzte Kurstag: Gemeinsam mit den Teilnehmern und den Kurstutoren wurden heute alle sieben Sonderfolgen angehört – und ernteten begeisterten Applaus. Wir hoffen, dass euch die Podcasts genauso gut gefallen wie ihnen!

(Zurück) Im DSH-Kurs

Natia hatte an der Hochschule Augsburg gespannte Zuhörer.

Vor einem Jahr besuchte die Georgin Natia zur Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) einen Kurs an der Hochschule Augsburg. Damals erfuhr sie vom Projekt student.stories, das damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Heute, nach einem Jahr engagierter Mitarbeit im Projekt, Bestehen der DSH-Prüfung und Einschreibung an der Universität Augsburg, kehrte sie an die Hochschule zurück, um im DSH-Kurs gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Matthiessen und mir die jetzigen Teilnehmer über student.stories zu informieren.

Im Vordergrund des Interesses stand für die Teilnehmer des DSH-Kurses natürlich die Möglichkeit, mit unseren Podcastfolgen das Hörverständnis zu schulen; die angebotenen Skripten bieten dabei die Möglichkeit, nicht verstandene Begriffe und Formulierungen nachzulesen. Neben der passiven Rezeption fand aber auch die Möglichkeit einer aktiven Mitarbeit im Projekt regen Anklang. Denn wie Natia aus eigener Erfahrung zu berichten wusste, bietet das Projekt die Chance, die eigenen Deutschkenntnisse anzuwenden, Kontakte zu deutschen Studierenden zu knüpfen sowie - gewissermaßen nebenbei - Fertigkeiten in der Medienproduktion zu erlernen.

So bekundeten am Ende unserer Präsentation zahlreiche Teilnehmer des DSH-Kurses Interesse am Schnupperworkshop, der am 27.10. von 18 bis 20 Uhr in der Universität in Gebäude C Raum 1121 stattfinden wird; einige andere waren sich sogar bereits sicher, dass sie wie Natia am Projekt teilnehmen werden. Sie werden wir also am spätestens am 3. November ab 17 Uhr beim ersten Treffen für alle Teilnehmer wiedersehen.

Da wir am Dienstag beim allgemeinen Einführungstag an unserem Infostand bereits einige deutsche Interessenten gewinnen konnten, dürfen wir uns schon darauf freuen, in diesem Semester eine Vielzahl Hochschulstudierender verschiedener Nationen in unserem Projekt begrüßen zu dürfen.

Von Istanbul bis Kuala Lumpur

student.stories ist an vielen Orten der Welt präsent (Bild: DAAD)

In Augsburg und Umgebung hat student.stories bereits viele Hörer – doch wie ist es mit dem Rest der Welt? Unser Podcast-Angebot soll ja gerade auch junge Leute, Studenten und Studieninteressierte in fremden Ländern erreichen, die einen Studienaufenthalt in Deutschland planen oder sich einfach nur für den Studienalltag in Deutschland interessieren. Und obwohl student.stories frei übers Internet verfügbar und damit weltweit abrufbar ist, so kennt unser Angebot außerhalb Deutschlands wahrscheinlich noch kaum jemand.

Deshalb haben wir nun eine Informationskampagne in alle Ecken der Welt gestartet: Wir stellten unser Angebot per Mail allen Außenstellen und Informationszentren des Deutsch Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vor. Da war Schreibarbeit angesagt – denn der DAAD unterhält im Ausland 14 Außenstellen und derzeit 50 Informationszentren von Accra bis Nowosibirsk. Da in vielen Ländern der DAAD die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte ist, die nach Deutschland kommen wollen, sind die Informationszentren für uns eine tolle Adresse, um student.stories bekannt zu machen. Darüber hinaus wird das Projekt ja vom DAAD im Rahmen der Förderlinie PROFIN finanziert – beste Voraussetzungen also, dass die Ortskräfte in den jeweiligen Ländern unsere Informationsarbeit unterstützen.

Und tatsächlich erreichten uns innerhalb weniger Tage zahlreiche Rückmeldungen aus den Informationszentren: Das Podcast-Angebot wurde überall sehr positiv aufgenommen und als wertvolles Zusatzangebot für die Studieninteressierten vor Ort geschätzt. Nun findet man student.stories bereits in Istanbul, Sydney, Kuala Lumpur, Kolumbien und einigen anderen Orten auf der Website oder der Facebook-Seite des jeweiligen DAAD Informationszentrums – internationaler geht’s nicht!

Reisefieber: Zu Besuch in Kasachstan

Teilnehmerin Anastassiya stellte das Projekt in Kasachstan vor.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya

Seinen internationalen Charakter bewahrend, ging das Podcast-Projekt student.stories in den Semesterferien ins Ausland - dieses Mal nach Kasachstan. Da ich unsere Podcasts sehr nützlich für Deutschlernende finde, habe ich mich entschieden, student.stories in meinem Heimatland vorzustellen - ja, sogar in Kasachstan lernt man Deutsch. Die Deutsch-Kasachische Universität Almaty ist die einzige in Kasachstan, die eine Ausbildung nahe deutscher Qualität bietet, manchmal deutsche Gastprofessoren zu Besuch hat und von der deutschen Botschaft unterstützt wird. Dementsprechend wird dort auch intensiv Deutsch gelernt.

Dank der höchst kompetenten Deutschlehrerin, mit der ich Kontakt aufgenommen habe, durfte ich für zwei Studentengruppen einen Vortag über student.stories halten. Die Präsentation hat offensichlich nicht nur mir Spaß gemacht: Die Studenten waren sehr interessiert an dem, was ich ihnen erzählt habe. Sie waren begeistert von unseren Podcasts und konnten mit Sicherheit behaupten, dass sie unsere neuen Fans sind. Sie haben mir viele Fragen gestellt und den Wunsch ausgedrückt, das Gleiche machen zu können wie wir.

In dem Moment habe ich daran gedacht, wie viel Glück Studierende in Deutschland haben: In Kasachstan kann man von einem Medienlabor nur träumen - manche Universitäten in kleinen Städten Kasachstans haben nicht einmal einen Beamer oder einen Internetanschluss.

Leider hat die Deutsch-Kasachische Universität noch keine finanziellen Mittel, um das Projekt, wie wir es haben, verwirklichen zu können. Aber die Studenten zeigten große Motivation und haben mir versichert, dass sie für die Entwicklung der nötigen „technischen Infrastruktur“ kämpfen werden.

Auch die Deutschlehrerin der DKU sieht einen großen Nutzen in unseren Podcasts. Sie ist fest davon überzeugt, dass man die Folgen als Aufgaben zum Hörverstehen sehr gut gebrauchen kann. Denn sie betreffen genau die Themen, die man im Rahmen des Deutschunterrichts im Ausland oft bespricht. Außerdem haben die Podcasts einen authentischen Charakter: Sie werden von Studenten für Studenten gemacht, sind also eine Art Ausdruck der „internationalen studentischen Solidarität“.

Mal sehen, vielleicht hören wir bald auch von unseren kasachstanischen Kollegen!

Beim Vorbereitungskurs live dabei

Eines der ersten Teams: Lukas, Christiana und Yinshen

In knapp vier Wochen eröffnet sich zahlreichen Studienanfängern wieder eine ganz neue Welt: das Studienleben. Glück hat da, wer zum Studieren aus dem Ausland kommt – denn internationale Studierende werden an der Uni Augsburg besonders intensiv auf ihr Studium vorbereitet. Für sie gibt es den Studienvorbereitungskurs des Akademischen Auslandsamts mit zahlreichen Infos, Tipps und Workshops rund um das Studium an einer deutschen Universität. Der diesjährige Vorbereitungskurs ist bereits in vollem Gange: Am Montag starteten die 15 Teilnehmer mit einer Kennenlernrunde, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Spaziergang über den Campus in die dreiwöchige Kursphase.

Und dieses Jahr sind auch wir von student.stories mittendrin. In einer Kooperation mit dem Akademischen Auslandsamt sorgen wir nämlich erstmals für eine multimediale Anreicherung des Kurses: Vormittags gibt es Vorträge, nachmittags werden Podcasts produziert. Das klingt kompliziert? Ist es aber keineswegs. Denn unsere Tutoren sind bei jedem Produktionsschritt dabei und begleiten die Gruppen bei ihren ersten Versuchen in der Medienarbeit. Gemeinsam werden zunächst die relevanten Informationen des Vormittagsblocks gesammelt und in einer kurzen, unterhaltsamen Geschichte verpackt. Dann geht es ins Sprecherstudio, wo die Gruppen ihre verfassten Dialoge vor dem Mikrofon vorlesen können. Hierbei können die Kursteilnehmer ihre deutsche Aussprache mittels Audiofeedback trainieren und gegenseitig korrigieren. Mit Hilfe unseres technischen Tutors setzen die Gruppen ihre Aufnahmen schließlich zu einem kurzen Podcast zusammen – und sind am Ende des Tages hoffentlich mit ihrer Leistung zufrieden. Falls nicht, gibt es am Kursende die Möglichkeit zur gemeinsamen Überarbeitung der Podcasts.

Die Ergebnisse der Produktionsarbeit werden am letzten Kurstag vor dem gesamten Kurs und den Tutoren präsentiert. Anschließend stellen wir alle Podcasts zu einem Studienguide zusammen, der auch anderen (deutschen wie internationalen) Studierenden zu einem guten Start in den Studienalltag verhelfen soll – mit Infos zu Dozentenkontakten, Arbeitstechniken, Referatstipps und vielem mehr.

Beim gestrigen Podcast-Schnupperworkshop konnten die 15 Kursteilnehmer aus Mexiko, Guatemala, Vietnam, Rumänien, der Schweiz und vielen anderen Ländern bereits ihrer Kreativität freien Lauf lassen: In kleinen Gruppen schrieben sie erste Dialoge zu Themen rund um ihre Ankunft in Deutschland und lasen sie anschließend mit verteilten Rollen dem Rest des Kurses vor. Da gab es konzentrierte Gesichter, aber auch viel Gelächter – und am Ende des Tages Vorfreude auf die gemeinsamen Produktionsnachmittage mit den Tutoren. Schließlich bekommt man im Studium nicht alle Tage die Gelegenheit, selbst vor dem Mikrofon zu stehen und schließlich ein eigenes Medienprodukt in den Händen zu halten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit den internationalen Kursteilnehmern in den nächsten Wochen – auf die Ergebnisse dürft ihr jetzt schon gespannt sein!

European Podcast Award: student.stories ist nominiert!

Unser Podcast-Angebot ist nominiert - jetzt zählt eure Stimme!

Seit April sind wir nun mit unseren Podcasts online – und arbeiten kontinuierlich daran, unser Angebot auch über die Grenzen Augsburgs hinaus bekannt zu machen. Zum Glück gibt es in der Welt des Podcastings einige namhafte Anlaufstellen und Wettbewerbe. Bei einem davon, dem European Podcast Award, haben wir uns mit student.stories beworben – und wurden angenommen. Für die aktuelle Ausschreibung des Awards steht unser Podcast-Angebot also nun auf der Liste der Nominierten – und wird dort auf jeden Fall schon mal von einer großen Hörergemeinde wahrgenommen.

Der European Podcast Award ist eine Initiative, in deren Rahmen jedes Jahr Audio-Podcasts in ganz Europa prämiert werden, deren Inhalte – so die Beschreibung – „sinnvoll, originell und beliebt“ sind. Podcasts jeder Art und Herkunft aus elf Ländern können sich bewerben. Sie werden nach vier verschiedenen Kategorien organisiert: Personality, non Profit, Business und Professional. Da unsere Podcasts im Hochschulkontext produziert werden, wurden wir in der Kategorie „non Profit“ nominiert.

Und nun liegt es an euch! In einer ersten Bewertungsrunde kann jeder unter den Nominierten seinen persönlichen Favoriten aussuchen und bewerten – das geht ganz einfach und ohne Registrierung auf der Vote-and-Win-Seite des Awards. Damit ihr nicht lange suchen müsst, bekommt ihr von uns natürlich hier den direkten Link zur student.stories-Nominierung. Nehmt euch die Zeit und stimmt für student.stories! Und sagt am besten auch euren Freunden weiter, dass sie abstimmen sollen – das geht auf der Nominierungsseite ganz einfach über Facebook, Twitter und Co.

Die Online-Abstimmung ist noch bis November möglich, anschließend bewertet eine Jury die nominierten Podcasts. Drückt uns die Daumen – vielleicht hat student.stories dann gute Chancen, den European Podcast Award nach Augsburg zu holen!