Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Wissenschaft

student.stories im Medienpädagogik Praxis Handbuch

student.stories im Medienpädagogik Praxis Handbuch

student.stories wird im soeben erschienen Medienpädagogik Praxis Handbuch auf vier Seiten als Praxisbeispiel im Kapitel „Audio“ vorgestellt. Außerdem findet sich die kompakte Übersicht für Nachahmer des Modellprojekts inklusive praktischer Checkliste und Tipps und Tricks auch im Weblog.

Platz 1 beim Uni-Gestalten Wettbewerb

Berlin spricht pink - wir sind begeistert!

Eigentlich wollten wir euch hier eher den üblichen Reisebericht präsentieren. Denn so eine Berlin Reise ist etwas schönes und darüber lässt sich auch viel berichten.

Aber dass wir euch erzählen dürfen beim Uni-Gestalten Wettbewerb des Stifterverbandes und der Jungen Akademie den 1.Platz belegt zu haben – das ist wirklich besser als jeder Reisebericht!

Wir freuen uns wahnsinnig über diesen Preis und fühlen uns sehr geehrt. Gleichzeitig möchten wir uns bei den Veranstaltern für einen tollen Wettbewerb und ein spannendes Finale bedanken. Wir waren wirklich begeistert welche tollen Ideen aus dem Wettbewerb hervorgegangen sind und konnten viele anregende Vorträge und Diskussionen miterleben. Zudem möchten wir uns auch bei allen Leuten bedanken, die uns in den letzten Jahren geholfen haben, student.stories zu dem zu machen was es heute ist.
Wer sich nun für die Hintergründe des Wettbewerbs interessiert oder einfach ein paar Fotos von der Veranstaltung anschauen möchte, sollte mal auf der Website des Stifterverbands vorbei schauen. Passend zu unserem Projekt gibt es dort einen Podcast über UniGestalten und student.stories.

Zusammen mit dem European Podcast Award in der Kategorie Non-Profit National ist dies nun schon unser zweiter Preis in diesem Jahr. So kann es natürlich gerne weitergehen... . Aber wir wissen natürlich auch, dass Ruhm und Ehre nur von kurzer Dauer sind und werden uns sicherlich nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Auch weiterhin werden wir euch mit qualitativ hochwertigen, interessanten und unterhaltsamen Podcasts zum Leben und Studieren in Augsburg versorgen.

Vielleicht bist auch du im nächsten Semester dabei? Wir würden uns freuen.

student.stories.de im Test

Die Website hat sich im Test größtenteils bewährt.

Wie nutzerfreundlich ist unsere Seite? 

Seit fast einem Jahr ist die student.stories Website nun mit all ihren unterschiedlichen Angeboten online. Zeit die Seite mal auf Herz und Nieren zu untersuchen. 

Während eine andere Gruppe Studierende analysierte, wie www.studentstories.de bei den Hörern ankommt, war es meine Aufgabe die Gebrauchstauglichkeit (Usability) der Seite zu testen. Eine spannende Aufgabe, die sich perfekt mit meinem restlichen Studium ergänzte. Denn auch hier hatte ich dieses Semester ein Seminar, in dem wir uns mit dem Thema Usability auseinander setzten. 

Schnell stellte ich jedoch fest, dass sich hinter dem unscheinbaren Begriff „Gebrauchstauglichkeit“ eine Vielzahl an Methoden und Vorgehensweisen versteckt. Die meisten waren für mich leider zu komplex oder zu zeitaufwendig. Aus diesem Grund entschied ich mich dafür eine Heuristische Evaluation durchzuführen und mit Hilfe von 113 Richtlinien die student.stories Website zu testen. 

Nun, was habe ich dabei heraus gefunden? Prinzipiell kann man sagen, dass das student.stories-Team bei der Gestaltung der Website ganze Arbeit geleistet hat. Obwohl keine Usability-Experten daran arbeiteten, wurden die wichtigsten Regeln befolgt. So ist die Seite sehr übersichtlich designt und das Podcast-Angebot steht stets im Vordergrund. Wie jede andere Seite hat natürlich auch www.studentstories.de Schwächen. Zum Beispiel fehlt leider noch eine Suchfunktion und auch einzelne Menüpunkte ließen sich noch optimieren. 

Um weitere Erkenntnisse über die Gebrauchstauglichkeit der Website zu bekommen, wird ein weiteres Team in den nächsten Monaten noch eine Eye-Tracking-Studie durchführen. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse hier noch entstehen werden.