Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Blog von student.stories!

Schüler podcasten oder: Mathe einmal anders

Video-Podcasts: Der etwas andere Blick auf die Zahlenreihen

„Oh weh, Mathe - ich check das einfach nicht!“ Fast täglich hört man solche Sätze auf den Schulfluren. Würden die Lehrer dieses Zahlenchaos doch mal besser erklären, verständlicher und vor allem: jugendgerecht. Diese Chance bekamen nun 29 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Schwabmünchen. Sie durften im Rahmen einer Schulkooperation mal selbst in die Rolle des Lehrenden schlüpfen und aktuelle Themen ihres Mathe-Unterrichts mit eigenen Worten darstellen.

Zu diesem Zweck waren die Schülerinnen und Schüler kürzlich zu Besuch in den Räumen des Medienlabors, in denen auch die Podcasts für student.stories entwickelt und aufgenommen werden. Das Medienlabor ist Teil des Instituts für Medien und Bildungstechnologie, das zusammen mit dem Studentenwerk Augsburg das Projekt student.stories ins Leben gerufen hat. Die Erfahrungen der Mitarbeiter und auch die technische Ausstattung des Medienlabors im Bereich Podcasting waren ein wichtiger Teil der aktuellen Schulkooperation: Die Schülerinnen und Schüler bereiteten den Unterrichtsstoff nicht nur selbst auf und hielten Vorträge, sondern erstellten unter Anleitung der Projektleiter Ulrich Fahrner, Axel Menikheim und Michael Jordan vor Ort sogar eigene Video-Podcasts über verschiedene Themenfelder der Mathematik aus der neunten Jahrgangsstufe.

Diese innovative Form der Wissensvermittlung gründet auf der Methode „Lernen durch Lehren“, denn die Schülerinnen und Schüler müssen aktuellen Lernstoff mit eigenen Worten darstellen und didaktisch aufarbeiten. Ein Motivationskick war dabei natürlich die Integration der Medienarbeit in den Lernprozess: Die Schülerinnen und Schüler konnten in Kleingruppen selbst den Umgang mit der Videokamera lernen und sich kleine Szenen und Geschichten für ihren Videopodcast ausdenken. Die kreativen Ideen unter dem selbst gewählten Motto „Guckst Du Mathe!“ wurden dann in den Studioräumen des Medienlabors aufgenommen und anschließend in ein selbst gestaltetes Wiki eingebunden, das schulintern auch für andere Schülerinnen und Schüler der Realschule Schwabmünchen zur Verfügung steht. Das Wiki hält neben den Videos auch zahlreiche weiterführende Aufgabenbeispiele und hilfreiche Tipps rund um den Mathe-Unterricht bereit.

Ähnlich wie bei student.stories steht auch bei diesem Pilotprojekt die Produktion und Bereitstellung von Podcasts zur Wissensweitergabe im Vordergrund – und erreicht einen vielfältigen Nutzen: Die Schülerinnen und Schüler können erworbene Kenntnisse vertiefen und sichtbar machen, durch die Team- und Medienarbeit werden zudem Kreativität, Teamfähigkeit und Medienkompetenz gefördert. Die Bereitstellung der Podcasts erleichtert auch anderen Schülerinnen und Schülern das Lernen – und über ein Medium wie die selbst erstellten Video-Podcasts macht Mathe dann vielleicht auch noch Spaß.

„Guckst Du Mathe!“ ist ein vielversprechendes Konzept, das in der ersten Erprobung durchaus erfolgreich lief und für alle Beteiligten eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulunterricht darstellte. Davon gibt es in Zukunft hoffentlich mehr – wir fänden das super!

student.stories macht Schlagzeilen

Antworten auf tausend Fragen: Unser Angebot kommt an.

Kleine Projekte, erst recht solche aus dem Hochschulkontext, finden selten den Weg in die Presse – umso erstaunlicher ist es, dass student.stories in den letzten Tagen gleich mehrfach in diversen regionalen und sogar überregionalen Publikationen Erwähnung fand.

Das DSW Journal, ein Printmagazin des Deutschen Studentenwerks, stellt das Projekt student.stories in seiner aktuellen Ausgabe im Bereich Campusnews vor – und betont dabei besonders den Innovationswert unseres kostenlosen Hörspiel-Angebots. Einen ähnlichen Artikel finden Karriereinteressierte im aktuellen Staufenbiel Karrieremagazin, das in der Rubrik „Internet-Splitter“ die student.stories als „1000 Antworten auf Abruf“ vorstellt. Für diesen Artikel wurde sogar eine unserer Projektteilnehmerinnen interviewt – sie wird sich über ihre Erwähnung besonders freuen.

Natürlich ist auch die Auszeichnung mit der „Hochschulperle des Monats“ in der Presse nicht unbemerkt geblieben: Die Augsburger Allgemeine berichtet auf der aktuellen Campus-Seite mit der netten Einleitung „Kaum geboren, schon erkoren“ über den überraschenden Erfolg von student.stories so kurz nach der Onlinestellung des Angebots. Die Auszeichnung des Stifterverbands wurde aber nicht nur regional wahrgenommen – unsere Podcasts haben dank der Hochschulperle sogar die Landeshauptstadt erreicht: Vergangene Woche berichtete die Berliner Zeitung ausführlich über unsere „Hochschulperlen im Lummerland“. Für unser kleines und recht junges Projekt ist diese große Medienresonanz natürlich Anlass zur Freude - nicht nur, weil die student.stories deutschlandweit wahrgenommen werden, sondern weil wir auf diese Weise hoffentlich auch viele neue Hörer finden.


Buntes Treiben auf dem Internationalen Tag 2011

Kultur pur: Tanzvorführungen machten das Event zum Erlebnis

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Johannes Bayer und Daniela Fichtl
 

Sälem liebe Leser! Das heißt Hallo auf kasachisch und war eins der vielen Dinge, die wir vom Internationalen Tag der Uni Augsburg mitgenommen haben. Diese vom Akademischen Auslandsamt organisierte Infoveranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und bietet die Möglichkeit, sich über andere Länder zu informieren, egal ob man selbst an einem Auslandsaufenthalt interessiert ist oder einfach nur die vielen leckeren Spezialitäten probieren möchte. Am Internationalen Tag ist man da genau richtig!

Dank der internationalen Ausrichtung unseres Projekts und unserer vielen ausländischen Projektteilnehmer durfte student.stories bei so einem Event natürlich nicht fehlen. Und so konnten sich Interessierte in unserem „World Café“ bei Kaffee und Schokokeksen über das Projekt informieren und sich an den Abspielstationen die aktuellen Podcast-Folgen anhören. Auch wenn viele Besucher vor allem wegen der Informationen über Austauschprogramme den Internationalen Tag besucht haben, fanden doch einige Interessierte den Weg zu unserem „World Café“. Und vielleicht hört ihr schon bald einen Podcast von einem neuen Projektmitglied bei student.stories.

In diesem Sinne: Bis bald und „sau bolingis“!

student.stories ist Hochschulperle des Monats!

Der Hochschulperle des Jahres 2011 winkt ein gläserner Award

Überraschungen kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat student.stories heute als „Hochschulperle des Monats Juli“ ausgezeichnet.

Eine Perle an der Hochschule – was bedeutet das? „Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken,“ argumentiert der Stifterverband, der mit der Auszeichnung innovative und beispielhafte Projekte an verschiedenen Hochschulen würdigt. Jedes Jahr suchen die Initiatoren der Auszeichnung deshalb deutschlandweit nach vorbildlichen Initiativen und küren jeden Monat eine andere Hochschulperle. Am Jahresende wird dann per Online-Voting die „Hochschulperle des Jahres“ gewählt – ein Preis, der neben einem schicken Award auch 3.000 Euro für die finanzielle Förderung der Projektarbeit einbringt.

Unser Podcast-Angebot student.stories wurde unter anderem ausgezeichnet, weil das Projekt einen besonderen Servicegedanken für internationale Studierende trägt, so die Begründung der Jury. Durch die Bereitstellung der Hörtexte zum Mitlesen in verschiedenen Sprachen können internationale Studierende sich schon vor Studienbeginn mit Augsburg und der Hochschule vertraut zu machen – auch, wenn ihre Deutschkenntnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht so fortgeschritten sind. Als innovativ bezeichnet der Stifterverband auch die Vielfalt unserer Verbreitungswege, schließlich sind die student.stories auf iTunes, Facebook, Twitter und in vielen anderen Social Media-Anwendungen präsent. Klar – denn nur so können wir eine große Hörerschaft erreichen und unser Informationsangebot in alle Ecken der Welt tragen!

Wir alle freuen uns riesig über die Auszeichnung – schließlich ist sie auch eine Würdigung für die Arbeit der vielen engagierten Studierenden, die seit Projektbeginn mit uns an der Produktion der Podcast-Folgen arbeiten. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre student.stories nicht das, was es ist: ein hochwertiges, unterhaltsames Informationsangebot rund um Leben und Studieren in Augsburg.

Gar nicht so einfach: Sound und Schnitt

Erst der Audio-Schnitt macht aus den Aufnahmen einen Podcast

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Kayo Danjo, Tobias Stauner und Tamara Weihmayr
 

Am vergangenen Donnerstag haben wir beim Workshop „Sound und Schnitt“ den Umgang mit dem Programm Audacity geübt. Das Programm eignet sich gut für die Bearbeitung von Tonaufnahmen. Jede Gruppe hat sich zusammen am einen Rechner gesetzt und sich im Schneiden und Pegeln versucht. Die Tutoren standen ihren „Schützlingen“ dabei mit Rat und Tat zur Seite, um das, was Daniel an der Leinwand erklärte, in die Praxis umzusetzen.

Dabei lernten wir, wie man die Lautstärke der Aufnahme reguliert, unerwünschtes Rauschen entfernt, Tonspuren einfügt und verschiebt, Soundeffekte einbaut, überflüssige Stellen ausschneidet und mit dem Hüllkurvenwerkzeug arbeitet. Manch einer wagte sich sogar an den Kompressor oder den Leveller. Der Workshop war für die Neuen in der Gruppe genauso wie für die Tutoren sehr wichtig, wobei die einen was Neues lernten, und die anderen ihr bereits vorhandenes Wissen auffrischen konnten.

Der Spaß ging nach dem Workshop noch weiter: Workshop-Leiter Daniel lud alle Teilnehmer ins Mr. Onions ein, um bei leckeren Cocktails und Karaoke seinen Geburtstag zu feiern.

  • <
  • 15 von 30
  • >