- folge_100_die_khg_augsburg.mp3
student.stories zu Gast bei internationaler Tagung
Die Tagung „Teaching is touching the future: from vision to practice“ in Bochum beschäftigte sich mit der Fragestellung, wie Lehren und Lernen unter durch den Bologna-Prozess veränderten Rahmenbedingungen gestaltet werden kann. Internationale Anschlussfähigkeit und eine heterogene Studierendenschaft sind Herausforderungen, die Lehre der Zukunft meistern muss, damit für alle bestmögliche Lern- und Arbeitsbedingungen bestehen können. Während an vielen Hochschulen derzeit Visionen, Mission Statements, Leitbilder oder Zukunftskonzepte für die Lehre formuliert werden, ging es bei der Tagung in Bochum um die praktische Umsetzung im Hochschulalltag und einen Erfahrungsaustausch unter den Tagungsteilnehmern. student.stories präsentierte sich als in einem wettbewerblichen Verfahren von einer fünfköpfigen Jury ausgewähltes Praxisbeispiel für die co-curriculare Lehre über Fachgrenzen hinweg mit internationaler Ausrichtung.
In seinem Eröffnungsvortrag betonte der renommierte Bildungsforscher Prof. Dr. Hans N. Weiler, dass gute Lehre auf ganzheitlichen Konzepten basiert, die alle Bereiche und Einrichtungen von Hochschulen einschließt. Dies wurde auch in Workshops von den Tagungsteilnehmern mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen betont. student.stories als fachübergreifendes Angebot entspricht einer Kernforderung vieler Tagungsbeitragenden insofern, dass vielfältige Lerninhalte bei einer spannenden Projektarbeit im internationalen Kontext vermittelt werden – die Rückmeldungen der Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer bestätigen das.