Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Blog von student.stories!

Ab sofort: Neue Sonderfolgen

15 Teilnehmer aus aller Welt produzierten die Sonderfolgen

Die Sommerpause ist vorbei und student.stories startet gleich wieder durch: In den kommenden zwei Wochen präsentieren wir euch insgesamt sieben neue Folgen rund um das Thema „Studierstrategien“. Immer montags, mittwochs und freitags findet ihr hier auf unserer Seite – und natürlich auch auf Facebook und in iTunes – eine Folge aus dem neuen Special. Jede Folge hält für euch eine Menge hilfreiche Tipps bereit, wie ihr den Start ins Studium  meistern könnt.

Schließlich sind die ersten Tage und Wochen an der Uni keineswegs einfach: Woher soll man als Neuling wissen, wie ein gutes Referat gehalten wird? Oder worauf man achten muss, wenn man das erste Mal eine Sprechstunde besucht? Und wie knüpft man Kontakte zu Mitstudenten, die einem am Anfang noch alle fremd sind?

Diese und noch viele weitere Themen behandelt das aktuelle Special. Los geht es heute mit einem Beitrag darüber, wie man in Deutschland Kontakte knüpft und im Studienalltag neue Freunde findet. Zum Special gelangt ihr übrigens nicht nur über die Folgenübersicht, sondern direkt über unsere Startseite. Und sobald alle Folgen online sind, gibt es das Special auch als Gesamtpaket zum Download – ähnlich wie den Audio Guide, zu dem ebenfalls alle Folgen als zip-Ordner heruntergeladen werden können. So habt ihr alle wichtigen Infos zum Studienstart auf einen Griff parat.

Die Sonderfolgen sind übrigens das Ergebnis des Studienvorbereitungskurses des Akademischen Auslandsamts, in dem student.stories die letzten drei Wochen zu Gast war. Im Rahmen des Kurses lernten die Teilnehmer das Universitätsleben kennen und auch die Hürden, die der Studienstart in Deutschland bereithalten kann. Was sie im Kurs lernten, verpackten sie gemeinsam mit uns in den Sonderfolgen dieses Specials -  und hatten so viel Spaß bei der Produktion, dass viele von ihnen nun im Wintersemester als Teilnehmer ins Projekt einsteigen.

Spaß machte auch der letzte Kurstag: Gemeinsam mit den Teilnehmern und den Kurstutoren wurden heute alle sieben Sonderfolgen angehört – und ernteten begeisterten Applaus. Wir hoffen, dass euch die Podcasts genauso gut gefallen wie ihnen!

(Zurück) Im DSH-Kurs

Natia hatte an der Hochschule Augsburg gespannte Zuhörer.

Vor einem Jahr besuchte die Georgin Natia zur Vorbereitung auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) einen Kurs an der Hochschule Augsburg. Damals erfuhr sie vom Projekt student.stories, das damals noch in den Kinderschuhen steckte.
Heute, nach einem Jahr engagierter Mitarbeit im Projekt, Bestehen der DSH-Prüfung und Einschreibung an der Universität Augsburg, kehrte sie an die Hochschule zurück, um im DSH-Kurs gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Matthiessen und mir die jetzigen Teilnehmer über student.stories zu informieren.

Im Vordergrund des Interesses stand für die Teilnehmer des DSH-Kurses natürlich die Möglichkeit, mit unseren Podcastfolgen das Hörverständnis zu schulen; die angebotenen Skripten bieten dabei die Möglichkeit, nicht verstandene Begriffe und Formulierungen nachzulesen. Neben der passiven Rezeption fand aber auch die Möglichkeit einer aktiven Mitarbeit im Projekt regen Anklang. Denn wie Natia aus eigener Erfahrung zu berichten wusste, bietet das Projekt die Chance, die eigenen Deutschkenntnisse anzuwenden, Kontakte zu deutschen Studierenden zu knüpfen sowie - gewissermaßen nebenbei - Fertigkeiten in der Medienproduktion zu erlernen.

So bekundeten am Ende unserer Präsentation zahlreiche Teilnehmer des DSH-Kurses Interesse am Schnupperworkshop, der am 27.10. von 18 bis 20 Uhr in der Universität in Gebäude C Raum 1121 stattfinden wird; einige andere waren sich sogar bereits sicher, dass sie wie Natia am Projekt teilnehmen werden. Sie werden wir also am spätestens am 3. November ab 17 Uhr beim ersten Treffen für alle Teilnehmer wiedersehen.

Da wir am Dienstag beim allgemeinen Einführungstag an unserem Infostand bereits einige deutsche Interessenten gewinnen konnten, dürfen wir uns schon darauf freuen, in diesem Semester eine Vielzahl Hochschulstudierender verschiedener Nationen in unserem Projekt begrüßen zu dürfen.

Von Istanbul bis Kuala Lumpur

student.stories ist an vielen Orten der Welt präsent (Bild: DAAD)

In Augsburg und Umgebung hat student.stories bereits viele Hörer – doch wie ist es mit dem Rest der Welt? Unser Podcast-Angebot soll ja gerade auch junge Leute, Studenten und Studieninteressierte in fremden Ländern erreichen, die einen Studienaufenthalt in Deutschland planen oder sich einfach nur für den Studienalltag in Deutschland interessieren. Und obwohl student.stories frei übers Internet verfügbar und damit weltweit abrufbar ist, so kennt unser Angebot außerhalb Deutschlands wahrscheinlich noch kaum jemand.

Deshalb haben wir nun eine Informationskampagne in alle Ecken der Welt gestartet: Wir stellten unser Angebot per Mail allen Außenstellen und Informationszentren des Deutsch Akademischen Austauschdienstes (DAAD) vor. Da war Schreibarbeit angesagt – denn der DAAD unterhält im Ausland 14 Außenstellen und derzeit 50 Informationszentren von Accra bis Nowosibirsk. Da in vielen Ländern der DAAD die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte ist, die nach Deutschland kommen wollen, sind die Informationszentren für uns eine tolle Adresse, um student.stories bekannt zu machen. Darüber hinaus wird das Projekt ja vom DAAD im Rahmen der Förderlinie PROFIN finanziert – beste Voraussetzungen also, dass die Ortskräfte in den jeweiligen Ländern unsere Informationsarbeit unterstützen.

Und tatsächlich erreichten uns innerhalb weniger Tage zahlreiche Rückmeldungen aus den Informationszentren: Das Podcast-Angebot wurde überall sehr positiv aufgenommen und als wertvolles Zusatzangebot für die Studieninteressierten vor Ort geschätzt. Nun findet man student.stories bereits in Istanbul, Sydney, Kuala Lumpur, Kolumbien und einigen anderen Orten auf der Website oder der Facebook-Seite des jeweiligen DAAD Informationszentrums – internationaler geht’s nicht!

student.stories in der Hochschule

Hochschule Augsburg - Campus am Brunnenlech

"student.stories ist ein Podcast-Angebot der Augsburger Hochschulen" - so heißt es in unserer Beschreibung unseres Projekts. In der Tat sind von Anfang an Studierende sowohl der Universität als auch der Hochschule Augsburg bei uns willkommen. Um jedoch das Projekt zunächst einmal ins Rollen zu bringen, lag der Fokus unserer Bemühungen um neue Teilnehmer sowie der Auswahl der Podcastthemen bislang auf der Universität. Nun allerdings, da wir student.stories an der Universität etabliert haben, wollen wir dafür sorgen, dass das Angebot in Zukunft auch verstärkt von Studierenden der Hochschule Augsburg wahrgenommen wird und unser Folgenangebot um spezifische Themen der Hochschule erweitert wird.

Ein erster Schritt in diese Richtung erfolgte nun am Freitag: Das International Office der Hochschule gab uns die Gelegenheit, im Orientierungskurs für ausländische Studierende das Projekt vorzustellen. Auch wenn lediglich sechs Studierende an diesem Kurs teilnahmen, war unser Besuch in jedem Fall erfolgreich: 4 der 6 Teilnehmer bekundeten Interesse bei unserem Projekt mitzumachen. Zudem konnten wir gemeinsam einige die Hochschule betreffende Themen, die in künftigen Podcastfolgen abgedeckt werden könnten, sammeln.
Besonders gefreut hat uns, dass einer der Kursteilnehmer/Interessenten bereits student.stories gekannt hatte - und das nicht etwa von Flyern, Plakaten oder Hörensagen: In seiner kasachischen Heimat hatte er sich online darüber informiert, wie man in Deutschland eine Wohnung finden kann. Als er dann die Suche auf Augsburg eingrenzte, stieß er auf unsere Podcastfolge zur Wohnungssuche in Augsburg. Er hatte sich also bereits von seiner Heimat aus mittels unseres Podcasts über sein bevorstehendes Studentenleben in Augsburg informiert - also genau das, was wir mit unserem Podcast erreichen wollen! Dies sehen wir natürlich als Ansporn, unser Angebot - von nun an hoffentlich verstärkt durch Studierende der Hochschule Augsburg - auszuweiten.

Um das Projekt in der Hochschule nun noch bekannter zu machen und weitere neue Teilnehmer zu gewinnen, werden bald weitere Aktionen folgen. Die nächste wird bereits morgen, also am 4.10. stattfinden, indem wir beim allgemeinen Einführungstag in der Hochschule mit einem Infostand vertreten sein werden.

Reisefieber: Zu Besuch in Kasachstan

Teilnehmerin Anastassiya stellte das Projekt in Kasachstan vor.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Anastassiya Popenya

Seinen internationalen Charakter bewahrend, ging das Podcast-Projekt student.stories in den Semesterferien ins Ausland - dieses Mal nach Kasachstan. Da ich unsere Podcasts sehr nützlich für Deutschlernende finde, habe ich mich entschieden, student.stories in meinem Heimatland vorzustellen - ja, sogar in Kasachstan lernt man Deutsch. Die Deutsch-Kasachische Universität Almaty ist die einzige in Kasachstan, die eine Ausbildung nahe deutscher Qualität bietet, manchmal deutsche Gastprofessoren zu Besuch hat und von der deutschen Botschaft unterstützt wird. Dementsprechend wird dort auch intensiv Deutsch gelernt.

Dank der höchst kompetenten Deutschlehrerin, mit der ich Kontakt aufgenommen habe, durfte ich für zwei Studentengruppen einen Vortag über student.stories halten. Die Präsentation hat offensichlich nicht nur mir Spaß gemacht: Die Studenten waren sehr interessiert an dem, was ich ihnen erzählt habe. Sie waren begeistert von unseren Podcasts und konnten mit Sicherheit behaupten, dass sie unsere neuen Fans sind. Sie haben mir viele Fragen gestellt und den Wunsch ausgedrückt, das Gleiche machen zu können wie wir.

In dem Moment habe ich daran gedacht, wie viel Glück Studierende in Deutschland haben: In Kasachstan kann man von einem Medienlabor nur träumen - manche Universitäten in kleinen Städten Kasachstans haben nicht einmal einen Beamer oder einen Internetanschluss.

Leider hat die Deutsch-Kasachische Universität noch keine finanziellen Mittel, um das Projekt, wie wir es haben, verwirklichen zu können. Aber die Studenten zeigten große Motivation und haben mir versichert, dass sie für die Entwicklung der nötigen „technischen Infrastruktur“ kämpfen werden.

Auch die Deutschlehrerin der DKU sieht einen großen Nutzen in unseren Podcasts. Sie ist fest davon überzeugt, dass man die Folgen als Aufgaben zum Hörverstehen sehr gut gebrauchen kann. Denn sie betreffen genau die Themen, die man im Rahmen des Deutschunterrichts im Ausland oft bespricht. Außerdem haben die Podcasts einen authentischen Charakter: Sie werden von Studenten für Studenten gemacht, sind also eine Art Ausdruck der „internationalen studentischen Solidarität“.

Mal sehen, vielleicht hören wir bald auch von unseren kasachstanischen Kollegen!

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