Skripte zur Podcast Folge

Skript (pdf)

Folge 100: Die KHG Augsburg

Was ist die KHG? Wer sich das fragt, findet hier Antworten. Und wenn ihr Dienstagabend noch nichts vorhabt, lohnt sich das Hören doppelt: Seid gespannt!

Integration

Mission: Informieren

Podcasts zu planen ist die eine, Podcasts zu produzieren die andere Seite – und da unser Projekt ein Prinzip des Lernens durch Partizipation verfolgt, brauchen wir für das Wintersemester auch engagierte Teilnehmer. Schließlich sollen die internationalen Studierenden in Augsburg bereits früh in die Konzeption des Podcast-Angebots eingebunden werden und auch selbst an der Produktion der Podcasts beteiligt sein.

Von einer Mitwirkung am Projekt können sowohl deutsche als auch internationale Studierende auf vielfache Weise profitieren:

  • Internationale Studierende arbeiten in Teams mit deutschen Studierenden, können so Kontakte knüpfen und die deutsche Kultur kennen lernen
  • In Schreib- und Sprechworkshops erhalten selbst Deutsche die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern
  • Die Teilnehmer erhalten Einblick in die praktische Medienarbeit und erwerben vielfältige Medienkompetenz
  • Ein eigener Podcast ist ein auch in der ausländischen Heimat vorzeigbares Ergebnis der Medienarbeit
  • Eine Mitwirkung in der eigenen Heimatsprache vermittelt ihnen das Gefühl der Wertschätzung

Dank der Initiative des Begleitstudiumsgründers Tom Sporer können wir internationalen Studierenden, die gerne einen Beitrag zum Projekt leisten möchten, auch einen weiteren Anreiz bieten: ein Zertifikat über die im Projekt erworbenen Kompetenzen und einen unbenoteten Schein, der je nach Passung auf das Studium angerechnet werden kann. Diese Variante eignet sich besonders für Erasmus- oder andere Programmstudierende, die nur für kurze Zeit in Augsburg sind. Alle anderen Studierenden können ihre Projektteilnahme regulär als Engagement im Begleitstudium anrechnen lassen.

Informieren ist also angesagt – und da freuen wir uns über das Entgegenkommen der anderen universitären Einrichtungen. Das Akademische Auslandsamt lädt uns zum Vorbereitungskurs für grundständige Studierende, und auch im Rahmen der Sprachkurse dürfen wir die Info-Veranstaltungen des Sprachenzentrums besuchen. Die Resonanz der internationalen Studierenden ist durchweg positiv – jetzt sind wir gespannt, wie viele im Wintersemester mitmachen!

DAAD stellt student.stories vor

Bewährte Vielfalt: Präsentation von PROFIN-Projekten

student.stories wurde als Modellprojekt im Rahmen des DAAD-Programms zur Förderung der Integration ausländischer Studierender (PROFIN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht. In der Veröffentlichung „Bewährte Vielfalt - Bilanz zum Programm zur Förderung der Integration ausländischer Studierender" werden neben student.stories viele weitere spannende PROFIN-Projekte mit praxisnahen Empfehlungen für die Umsetzung an anderen Orten vorgestellt.

Start ins neue Semester

Abschied vom alten - Neue Teamleitung bei student.stories

Mit über 18.000 Studierenden im Wintersemester 2012/13 stellt die Universität Augsburg dieses Jahr einen neuen Rekord auf. Noch nie haben so viele Menschen in der schönen Fuggerstadt studiert. Über 3000 Studierende beginnen ihr Studium in diesem Winter als Erstsemester oder verbringen ein Auslandssemester in Augsburg. Euch alle heißen wir herzlich willkommen!

Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Podcast-Angebot eine Hilfe bei der ersten Orientierung am Campus und in der Stadt sein können. Mittlerweile können wir euch eine ganze Reihe verschiedener Themen anbieten. Unter den 70 Folgen finden sich zum Beispiel Podcasts zur Bibliothek, dem Sprachenzentrum, zu Studentenjobs, aber auch zu Themen wie Mülltrennung oder der Augsburger Puppenkiste. Ihr seht: student.stories versorgt euch mit informativen und unterhaltsamen Podcasts zu allem was das Leben und Studieren in Augsburg betrifft.

Auch in diesem Semester werden wir wieder neue Podcasts produzieren. Dabei ändert sich nichts an unserem bewährten und beliebten Konzept: deutsche und internationale Studierende arbeiten in Kleingruppen und gehen dabei alle Schritte der Podcast-Produktion gemeinsam. Von der ersten Idee, zum Verfassen des Drehbuches und dem Einsprechen bis zum anschließenden Schnitt. Bereits jetzt freuen wir uns darauf zahlreiche neue Gesichter aus aller Welt bei student.stories begrüßen zu dürfen. Vielleicht bist ja auch du dabei? Wenn du Lust hast in entspannter Atmosphäre neue Leute kennen zu lernen und nebenbei einen tollen Podcast zu produzieren, dann melde dich doch einfach unter info@studentstories.de.

Das Team von student.stories freut sich auf dich. Seit diesem Semester übrigens mit vielen neuen Gesichtern. Das Projekt wird seit Oktober von Anastassiya Popenya, Claudia Spensberger und Marina Drakova geleitet. Die drei sind schon sehr gespannt auf das kommende Semester und die gemeinsame Podcast-Produktion mit euch.

Und jetzt bleibt uns nur noch eines zu sagen: einen schönen Semesterstart und herzlich willkommen in Augsburg!

Auch dieses Semester: Teilnehmer berichten

Die Projektteilnehmer berichten hier über ihre Erfahrungen

Ab sofort könnt ihr hier in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Podcast-Produktion werfen: Die Teilnehmer des Begleitstudiums berichten ab heute wieder wöchentlich von ihrer Arbeit und den Fortschritten im Projekt.

29 Teilnehmer zählt die Begleitstudiumsgruppe von student.stories in diesem Semester – das ist Rekord seit dem Projektstart vor rund einem Jahr. Das Besondere daran: In der aktuellen Gruppe kommen sehr viele unterschiedliche Erfahrungen zusammen. Einige Teilnehmer sind bereits seit einem Jahr dabei und damit die richtig „alten Hasen“ im Projekt. Weil sie bereits sehr viele Podcasts produziert haben, kümmern sie sich aktuell um eine wissenschaftliche Betrachtung von student.stories und prüfen beispielsweise unsere Website auf Nutzerfreundlichkeit. Andere Teilnehmer sind seit dem Sommersemester dabei und dürfen nun ihr erworbenes Wissen an die „Neuen“ weitergeben: Sie halten die Workshops zur Podcast-Produktion und unterstützen die Teams bei der Arbeit. Die vielen Teilnehmer, die im Wintersemester neu bei student.stories angefangen haben, produzieren nun ihre ersten Podcasts – und haben sich bereits mit Feuereifer in die Arbeit gestürzt.

Es wird also wieder viel zu berichten geben. Wir sind gespannt auf die vielen unterschiedlichen Einblicke hinter die Kulissen des Begleitstudiums!

Jetzt neu: wir stellen die Produzenten vor!

Hinter unseren Podcast-Folgen stecken viele kreative Köpfe.

Vielleicht habt ihr es schon entdeckt: Unsere Startseite hat Zuwachs bekommen. Direkt unter den aktuellen Podcasts stellen wir euch jetzt auch in wechselnder Reihenfolge die Teams hinter den Podcasts vor. Über einen Klick auf das Foto oder auch über die normale Navigationsleiste – über Info/ Die Produzenten – kommt ihr dann auf die Teamprofile und könnt dort alle bisherigen Projektteilnehmer genauer unter die Lupe nehmen. Ein Klick auf das jeweilige Foto genügt, und ihr erfahrt mehr über Namen, Studienfächer und die Motivation der Teams, bei student.stories mitzumachen.

Doch wir stellen unsere Produzenten nicht nur per Foto vor – ein paar von ihnen haben wir auch vor die Kamera geholt und nach ihren Erfahrungen bei student.stories gefragt. Wie sehen sie das Projekt? Warum machen sie mit? Wie gefällt ihnen die Projektarbeit? Was haben sie gelernt? Und warum sollten auch andere Studierende bei uns mitmachen? Antworten auf diese Fragen liefern Natia aus Georgien, Anna Maria aus Polen und ihre Teamkollegen in einem kurzen Film. Ein spannender Blick hinter die Kulissen, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet!

Gäste aus aller Welt beim Sommerkurs

Eine Gruppe traf den Bundestagsabgeordneten Heinz Paula.

Dieser Beitrag wurde geschrieben von Roman Linzenkirchner, Johannes Bayer, Thomas Schwabe, Tamara Weihmayr und Claudia Dörr
 

Der August war mal wieder sehr international bei student.stories! Das Sprachenzentrum der Universität Augsburg hat auch in diesem Jahr den Internationalen Sommerkurs für Studenten aus der ganzen Welt angeboten. Unter anderem kamen die Teilnehmer aus Ländern wie Griechenland, Ukraine, Finnland, China, Slowenien, Albanien, Russland oder auch Kroatien angereist, um die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen. Beim Sprachenkurs geht es aber nicht um trockenen Unterricht, sondern um hautnahes Erleben der deutschen Sprache.Deshalb zogen die Teilnehmer in kleinen Gruppen los, um in ganz Augsburg Personen aus gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Bereichen zu treffen und mit ihnen über Themen wie Integration, Frauen im Sport oder auch das Friedensfest in Augsburg zu sprechen. Dabei trafen sie zum Beispiel auf den SPD Bundestagsabgeordneten Heinz Paula, die zweifache Kanuweltmeisterin und Olympiasiegerin Elisabeth Micheler-Jones oder auch den Kirchenmusikdirektor Michael Nonnenmacher.

Doch was war nun die Aufgabe von student.stories? Um die Teilnehmer hinreichend auf die Interviewführung vorzubereiten und sie mit den Aufnahmegeräten vertraut zu machen, wurde von uns ein Workshop durchgeführt. In kurzen Übungen konnten die Studenten zunächst einen Interviewleitfaden erstellen, um sich danach unter Verwendung der Aufnahmegeräte gegenseitig zu interviewen. An den folgenden Tagen begleiteten wir die einzelnen Gruppen bei ihrem ersten Interview, um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dabei waren wir wirklich beeindruckt von der guten Vorbereitung der internationalen Studenten und ihrer durchdachten Fragestellung. Viele der Teilnehmer zeigten sich als wahre Medienprofis, bei einigen ist der Weg zum professionellen Journalismus sicherlich nicht mehr weit. Nicht nur aus diesen Gründen hat uns die Zusammenarbeit mit den internationalen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

So und nun plant student.stories seinen Urlaub – vielleicht nach Finnland, Griechenland oder doch Russland? Wir werden sehen…

Gut gerüstet ins Studium

Beim Vorbereitungskurs treffen viele Kulturen aufeinander

In den letzten Wochen haben wir euch hier viele neue Podcasts rund ums Leben und Studieren in Augsburg vorgestellt – von der Wohnungssuche bis hin zum Umgang mit Prüfungsangst. Unsere heutige Folge richtet sich besonders an internationale Studierende, die zum Wintersemester 2011/12 neu an die Uni Augsburg kommen. Für sie hält das Akademische Auslandsamt nämlich ein tolles Angebot bereit: Einen Studienvorbereitungskurs zur optimalen Einstimmung aufs Studium. In dem dreiwöchigen Kurs können sich die neuen Studierenden untereinander kennen lernen, erste Kontakte knüpfen und die Voraussetzungen für einen problemlosen Start ins Fachstudium schaffen. Die Teilnahme am Kurs ist für neue Studierende aus dem Ausland kostenlos – anmelden sollte man sich aber bald, denn es gibt nur 25 Plätze.

Einen ersten Eindruck vom Studienvorbereitungskurs könnt ihr euch mit unserer aktuellen Folge verschaffen. Die Produzentinnen Kateryna, Denitsa und Iryna haben mit Kursteilnehmern aus dem letzten Jahr gesprochen und nach ihren Erfahrungen gefragt. Auch Mitarbeiter des Auslandsamts kommen zu Wort und erzählen, was der Vorbereitungskurs alles bietet.

In diesem Jahr findet der Vorbereitungskurs von 19. September bis 7. Oktober statt. Und er hält eine interessante Neuerung für alle Teilnehmer bereit: Wir von student.stories haben werden den Kurs begleiten und den internationalen Studierenden die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen Probe-Podcasts festzuhalten. Dazu betreuen wir die Teilnehmer individuell in kleinen Gruppen und zeigen ihnen den Umgang mit Aufnahmegeräten, Podcast-Konzepten und dem Schnittprogramm. Wir freuen uns, dass diese Kooperation zustande gekommen ist und sind schon gespannt auf die gemeinsame Arbeit im Kurs!

Beiträge zur kulturellen Vielfalt gesucht

Das Ziel des Wettbewerbs: Bildungswege sichtbar zu machen

Bei der Berichterstattung über Migrantinnen und Migranten in den Medien klaffen Realität und öffentliche Wahrnehmung oft auseinander: Die Mehrheit der fast 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ist durchaus gut in der deutschen Gesellschaft integriert. Erstmalig im Jahr 2010 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den KAUSA Medienpreis ins Leben gerufen. Durchgeführt wird der Wettbewerb von KAUSA, der Koordinierungsstelle Ausbildung bei Selbstständigen mit Migrationshintergrund, des Programms JOBSTARTER beim Bundesinstitut für Berufsbildung. Mit dem Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten zeichnet das BMBF junge Journalistinnen und Journalisten aus, die zu einer ausgewogenen Berichterstattung über kulturelle Vielfalt in Berufsbildung und Arbeitswelt beitragen. Die Beiträge der Gewinner des Jahres 2010 aus den Bereichen Print/Online, Hörfunk und Fernsehen finden sich hier.

Thema des Wettbewerbs ist in diesem Jahr: „Macht sie sichtbar – Bildungswege von Migrantinnen und Migranten“. Journalistinnen und Journalisten unter 35 Jahre können sich ab sofort bewerben. Dotiert ist der KAUSA Medienpreis 2011 mit insgesamt 30.000 Euro, aufgeteilt in neun Preiskategorien. Eingereicht werden können z. B. Berichte, Reportagen, Features, Portraits, Kommentare oder Glossen, die im Zeitraum vom 01. Juni 2010 bis 16. September 2011 (zugleich Einsendeschluss) veröffentlicht wurden, aber auch unveröffentlichte Beiträge. Von der Jury prämiert werden Einsendungen, die den beruflichen und schulischen Werdegang von Migrantinnen und Migranten in der deutschen Gesellschaft ohne Klischees beschreiben. Neugier und journalistischer Experimentierfreudigkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular gibt es hier. Wer bereits einen passenden Beitrag realisiert hat oder einen solchen zu diesem vielschichtigen Thema produzieren möchte: mitmachen!

student.stories ist Hochschulperle des Monats!

Der Hochschulperle des Jahres 2011 winkt ein gläserner Award

Überraschungen kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet: Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat student.stories heute als „Hochschulperle des Monats Juli“ ausgezeichnet.

Eine Perle an der Hochschule – was bedeutet das? „Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken,“ argumentiert der Stifterverband, der mit der Auszeichnung innovative und beispielhafte Projekte an verschiedenen Hochschulen würdigt. Jedes Jahr suchen die Initiatoren der Auszeichnung deshalb deutschlandweit nach vorbildlichen Initiativen und küren jeden Monat eine andere Hochschulperle. Am Jahresende wird dann per Online-Voting die „Hochschulperle des Jahres“ gewählt – ein Preis, der neben einem schicken Award auch 3.000 Euro für die finanzielle Förderung der Projektarbeit einbringt.

Unser Podcast-Angebot student.stories wurde unter anderem ausgezeichnet, weil das Projekt einen besonderen Servicegedanken für internationale Studierende trägt, so die Begründung der Jury. Durch die Bereitstellung der Hörtexte zum Mitlesen in verschiedenen Sprachen können internationale Studierende sich schon vor Studienbeginn mit Augsburg und der Hochschule vertraut zu machen – auch, wenn ihre Deutschkenntnisse zu diesem Zeitpunkt noch nicht so fortgeschritten sind. Als innovativ bezeichnet der Stifterverband auch die Vielfalt unserer Verbreitungswege, schließlich sind die student.stories auf iTunes, Facebook, Twitter und in vielen anderen Social Media-Anwendungen präsent. Klar – denn nur so können wir eine große Hörerschaft erreichen und unser Informationsangebot in alle Ecken der Welt tragen!

Wir alle freuen uns riesig über die Auszeichnung – schließlich ist sie auch eine Würdigung für die Arbeit der vielen engagierten Studierenden, die seit Projektbeginn mit uns an der Produktion der Podcast-Folgen arbeiten. Ohne ihren Einsatz und ihre Begeisterung wäre student.stories nicht das, was es ist: ein hochwertiges, unterhaltsames Informationsangebot rund um Leben und Studieren in Augsburg.

Neue Wege: Podcasts als Hörverstehensübung

Am Sprachenzentrum kommen unsere Folgen zum Einsatz.

Bereits im Wintersemester 2010/11 haben wir mit dem Sprachenzentrum der Uni Augsburg eine Kooperation auf Lehrebene vereinbart – damals sollten die Teilnehmer mehrerer Schreibkompetenzkurse an der Podcast-Produktion teilnehmen. Leider hat sich dieses Konzept, wie wir bereits hier berichteten, als zu ambitioniert herausgestellt: Das Sprachniveau der Kursteilnehmer reichte für das Verfassen informativer Hörtexte einfach nicht aus.

Nun gibt es im Sprachenzentrum ein neues Kurskonzept, an das wir mit student.stories anknüpfen können: Ein Kurs zum Hörverstehen für internationale Studierende mit dem Sprachniveau B2. In diesem Kurs trainieren die Teilnehmer anhand verschiedener Hörtexte und Übungen, die deutsche Sprache in Alltagssituationen besser zu verstehen. In einem solchen Kontext lassen sich die Folgen aus unserer Podcast-Reihe ideal einsetzen: Aufgrund der narrativen Grundstruktur weisen sie eine hohe Nähe zu den Lebenswelten der Hörer auf, sie sind langsam und verständlich gesprochen und zusätzlich gibt es die zugrunde liegenden Drehbücher als Texte zum Mitlesen.

Dozentin Anna Lundin, seit Mai 2011 neue Mitarbeiterin in der Abteilung „Deutsch als Fremdsprache“, erstellte für ihre letztwöchige Sitzung zu unserer Podcastfolge „Die Geschichte der Uni Augsburg“ ein mehrstufiges Übungskonzept: Nach dem ersten Anhören des Podcasts sollten sich die Studierenden notieren, wie viele Personen sprechen, wer diese sind und worum es im Großen und Ganzen geht. Beim zweiten Hören ging es darum, Informationen zu den berühmten Namensgebern der Uni zu notieren. In einem dritten Schritt bekamen die Teilnehmer schließlich einen Fragebogen mit detaillierteren Fragen zum Inhalt der Podcast-Folge, um das Gehörte gedanklich nochmal aufzuarbeiten.

Das Konzept scheint gut zu funktionieren: Zwar gab es einige Verständnisschwierigkeiten – die O-Töne im Podcast waren für manche Hörer zu schnell gesprochen – , aber im Großen und Ganzen fanden alle Teilnehmer die Übung super und hatten viel Spaß beim Anhören des Podcasts, der neben dem Übungscharakter auch noch informativ war. Welche Folgen in den nächsten Sitzungen tatsächlich zum Einsatz kommen, darüber ist sich Anna Lundin noch nicht sicher – aber zum Glück ist die Auswahl bei student.stories mit mehr als 20 Folgen bisher schon sehr groß. Wir freuen uns über diese gelungene Kooperation und hoffen, dass das Informationsangebot von student.stories in Zukunft auch in weiteren Lehrkontexten zum Einsatz kommen kann!